Toolbar-Menü

Symposium der Landesakademie 2023

FUTURE SKILLS - Verwaltung der Zukunft gestalten. Wie werden wir handlungsfähig im digitalen Umfeld?

© Digitalagentur Brandenburg
© Digitalagentur Brandenburg

Am 05.07.2023 war es wieder soweit. Die Landesakademie für öffentliche Verwaltung (LAköV) veranstaltete ihr jährliches Symposium für die Führungskräfte der Landesverwaltung Brandenburg. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Thema FUTURE SKILLS.

Das abwechslungsreiche Programm verfolgten rund 120 Führungskräfte im Mehrzwecksaal des Aus- und Fortbildungszentrums in Königs Wusterhausen und verbrachten, gemeinsam mit den Referent*innen aus Verwaltung und Wissenschaft, einen ereignisreichen Tag.

Ziel des Symposiums war es, den weiteren Diskurs in der Landesverwaltung zum Thema „Verwaltung der Zukunft“, mit dem Fokus auf das „Gestalten“ von Verwaltungshandeln im digitalen Umfeld, behördenintern sowie -übergreifend anzustoßen.  

Den Teilnehmenden wurden verschiedene Sichtweisen auf FUTURE SKILLS präsentiert und es wurde darauf eingegangen, wie sich die beruflichen Anforderungen, Arbeitsweisen sowie Arbeitskultur und damit Kompetenzprofile auch durch Digitalisierung ändern werden und müssen. Das Aufzeigen der neuen, veränderten Kompetenzanforderungen an die Führungskräfte und Mitarbeitenden in der Verwaltung stand im Mittelpunkt der Veranstaltung und sorgte auch in den Pausen für viel Gesprächsstoff.

Die Eröffnungs-Keynote hielt der Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Kommunales, Dr. Markus Grünewald. Er sprach über die Digitalkompetenzen in der Landesverwaltung und ermutigte die Führungskräfte in seinem Beitrag, die Kompetenzen der Mitarbeitenden aktiv zu fördern.

In einer Podiumsdiskussion am Nachmittag wurden verschiedene Thesen zum Thema FUTURE SKILLS diskutiert, für die zuvor vom Publikum über Slido, einem digitalen Abstimmungstool, eingebracht wurde. Hier begrüßte die LAköV auch Staatssekretärin Dr. Friederike Haase auf dem Podium.


Weitere Beiträge von folgenden hochkarätigen Referent*innen waren Teil des Programms:

Future Skills: Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Zukunft

Dr. Arndt Pechstein
Zukunftsforscher, Keynote-Speaker, Autor

Mehr als Digitalisierung - Welche Kompetenzen braucht die Verwaltung der Zukunft?

Prof. Dr. Hermann Hill
Jurist, Verwaltungswissenschaftler, Hochschullehrer

Was kann Chat GPT?

Dr. Franka Grünewald
Bereichsleiterin Methoden der Digitalen Transformation

Qualifica Digitalis Kompentenzrahmen

Juliane Schmeling
Doktorandin am Lehrstuhl der Universität Konstanz im Bereich Public Administration - Digital Governance, Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme FOKUS in Berlin

Future Skills: Bericht aus dem Maschinenraum der Verwaltung

Prof. Dr. Tino Schuppan
Wissenschaftlicher Direktor Stein-Hardenberg-Institut Berlin

Humor als zentraler Future Skill

Katrin Hansmeier
Autorin, Rednerin, Diplom-Schauspielerin

Impressionen zur Veranstaltung